(ง •̀_•́)ง ผ(•̀_•́ผ)

LG 47LN6138 defekt nach 4 Jahren

Nach etwas über 4 Jahren hat mein Fernseher LG 47LN6138, quasi pünktlich den Geist aufgegeben. Es ist ja schon fast normal das Fernseher heut zu Tage nur 3-4 Jahre halten. Die alten LCD Fernseher, also die erste Generation hielt deutlich länger durch. Mein erster LCD von Nordmende von etwa 2005 läuft immer noch. Die Beobachtung habe ich bei Familie und Freunde gemacht. Die alten Geräte stehen im Schlafzimmer, Hobbyraum oder Kinderzimmer.

In meinem Fall ist die LED Beleuchtung ausgefallen und das Bild blieb schwarz. Der Fernseher funktioniert jedoch ansonsten. Sound, schaltet um, aber kein Bild. Ob überhaupt ein Bild vorhanden ist kann man Prüfen indem man eine Taschenlampe schräg an den Bildschirm hält. Man erkennt dann das da irgendwas angezeigt wird. Ich hatte dann Gegoogelt und ein Blog gefunden wo genau dieses Problem beschrieben wird. Auf der Suche nach dem passenden LED KIT Streifen AGF78400801 habe ich zunächst nichts passendes gefunden. Habe daher den Plan recht schnell verworfen den LG zu reparieren da ich auch nicht 100% sicher war obs wirklich nur die LED Streifen defekt sind. Stattdessen habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Einen Panasonic ​TX-49FXW784*. Habe dann doch noch etwas gesucht und letztendlich bei ebay aus Portugal die LED Streifen für 85€ gekauft. Nach dem motto, ich Probiere es mal. Wenns nicht Funktioniert habe ich 85€ in Sand gesetzt. Wenns aber funktioniet habe ich ein zweit Gerät mit dem ich zufrieden war. Der defekt hatte sich vor einigen Wochen schon angekündigt da einzelne LEDs ausgefalle sind. Das bedeutet das das Bild nicht mehr gut ausgeleuchtet wurde. Ob die LED Streifen Original sind, kann ich nicht sagen. Aber Sie funktionieren und passen 100%. Ich kann am Bild keinen Unterschied erkennen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!