S9Y Mobile

Im Serendipity Forum wird grad viel über die Zukunft von S9Y disskutiert. Wobei man auch Wünsche äußern kann. Dabei hatte ich den Wunsch geäußert das es schön wäre wenn man S9Y auch auf einem Smartphone optimiert Darstellen könnte. Yellow hat mir darauf hin verraten das es bereits ein Plugin zu diesem Thema gibt. Und dieses musste ich dann auch Testen.:-)

Mobile SEO bzw. gjuce haben ein Plugin geschrieben womit es möglich ist das eigene Blog Optimiert auf einem Smartphone darstellen zu lassen. Das Plugin heisst serendipity_event_mobile_output und kann man via Spartacus installieren. Wie man an den Einstellungen sehen kann greif das Plugin auf zwei Templates zurück. Eins speziell für das iPhone und ein standart Template. Für das iPhone ein Template zu erstellen ist leicht. Ein Gerät, eine Bildschirmauflösung und fertig. Bei den anderen Smartphones ist es schwieriger. Egal ob Android Smartphones oder Bleckberry Smartphones jedes Gerät hat eine individuelle Auflösung. Und da fangen die Probleme an. Ein Template zu generieren was für alle Bildschirme und Auflösungen optimiert ist, bzw. anpasst ist schwieriger als gedacht. Daher verwundert es auch nicht das das standart Template xHTML_MP auf einem Smartphone sehr klein Darstellt. (Dann könnte man das Plugin auch weck lassen und einfach weiter den standart Browser verwenden). Da ich jedoch ein Smartphone besitze wollte ich das Plugin Nutzen und habe das Template xHTML_MP an das Anroid Smartphone HTC Desire angepasst. Nun ist die Seite auch Mobil bedienbar. Das Samsung Wave müsste das gleiche Display haben wie das Desire und sollte daher gleich dargestellt werden. Leider konnte ich das Template nicht an anderen Smartphones mit anderen Auflösungen Testen. Da das Desire und der Wave sehr verbreitet sind ist es immerhin eine kleine Abdeckung der Smartphones.

Ich hatte einige Anforderungen an das Template. Schriftgröße und "Buttons" müssten groß genug sein um es Bedienen zu können. Wagerechte und Senkrecht. Der Text muss so groß sein das man ihn Senkrecht gut lesen kann und Wagerecht das der Text wiederum nicht zu groß ist. Und Optische kleine spielerein. Im IMG Ordner sind die Hintergründe im jpg Format zu finden.

Um mein Angepasstes Template sehen zu können, schalt dein Smartphone ein und geh auf meine Seite. :)

Download - Template xHTML_MP - Optimiert für HTC Desire

Einfach die Datei entpacken und unter dem S9Y Template Ordner entpacken und überschreiben.

Mfg Refi

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!