*Update* Android Radio, neue Version, schneller, besser?

Nun habe ich die neue Version vom Radio gut drei Monate im Betrieb. Daher möchte ich berichten was mir sonst so aufgefallen ist.

Performance: Die Leistung des Radios hat sich mit dem Octacore und den 2GB RAM deutlich erhöht. Es ist nicht nur ein theoretische Mehrleistung sondern man merkt dieses auch im Alltag. Apps werden schneller geladen und können flüssiger parallel betrieben werden. Alles läuft runder. Google Maps startet viel schneller und ist viel schneller einsatzbereit.

Bugs: Auch einige Bugs habe ich gefunden. Bei mir hat die Google Maps Stimme gestottert und die Radio Sender hat er verloren. Nach dem ich die Anschlüsse geprüft habe und sicher ging das es kein Verkabelungsfehler ist habe ich mich letztendlich an den Xtrons Support gewandt. Diese haben mir eine neue Android Version zur Verfügung gestellt. Leider gibt es kein Changelog und in der ROM gibt es keinen Hinweis auf eine Versionsänderung. Mit der neuen ROM sind auch die Probleme mit der Stimme und der Radio Sender verschwunden. Komischerweise haben in der ROM zwei Apps gefehlt. Die DAB+ App und die TPMS App. Wieder den Support angefragt. Und dieser hat geliefert. Wir stellen an dieser Stelle positiv fest. Es gibt einen Support der auch Funktioniert.

Android 6 Link: https://1drv.ms/u/s!AjrY0uqbW_kBgyhZxwCTBBzq6yBG

DAB+ & TPMS App: https://1drv.ms/u/s!AjrY0uqbW_kBgn5bR_s1uDCwt66d

Danke an dieser stelle an den schnellen Support von Xtrons.

Sonstiges: Mir ist noch folgendes aufgefallen. Durch den wechsel von Android 5 auf 6 wollten sich einige Apps aus dem App Store nicht mehr Installieren lassen. Es kommt dann die Meldung das die App mit dem Gerät nicht Kompatibel sei. Unteranderem die Blitzer.de App. Die Entwickler von Blitzer.de hab ich angeschrieben und denen das Problem erklärt und ob Sie mir von der App die .akp Datei bereit stellen könnten. Der Support antwortete im Grunde garnicht auf meine Frage und stellte fesst das dann wohl die App mit dem Gerät nicht kompatibel ist wenn man Sie nicht direkt vom Play Store installieren kann. Danke Support (Nicole) für diese Feststellung. Mit Scout der Navi App hatte ich die selben Probleme. Die Lösung ist bei Apps die als nicht Kompatibel angezeigt werden auf dem Smartphone zu Installieren und diese dann mit APK Extractor wieder in eine .apk Datei umzuwandeln. Diese verschiebt man dann auf seine Cloud, im meinem fall Google Drive. Von dort kann man die App auf das Radio installieren. bei mir Funktioniert diese Methode ohne Probleme. Die Installierten Apps werden dann sogar vom PlayStore aktualisiert.

Viel mehr ist mir nicht aufgefallen.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!